Mit der ganzen Klasse im Kreis trommeln und singen. Das ist ein Erlebnis an das Kinder sich ihr Leben lang erinnern. Viele Erwachsene leben mit der Überzeugung, dass sie kein Rhythmusgefühl hätten und schneiden sich damit den Zugang zum aktiven Musizieren ab. Kinder, die einen Workshop oder ein Trommelprojekt der Trommelei gemacht haben wissen: Musik machen kann auch ich. Die Trommeln haben eine fast magische Wirkung auf Kinder. Ein großer Trommelwirbel mit 30 Kindern macht unglaublich viel Spaß und „Larm“. Auf einander hören und sich abstimmen auf einem gemeinsamen Rhythmus bringt gute Laune und Zufriedenheit. Es braucht immer beides: die Aktivität und die Stille – ein wichtiges Lebensprinzip. Am Ende des Projektes verstehen die Kinder was mit „Hören auf die Stille“ gemeint ist.
Zielgruppen
Ob Grundschule, Förderschule oder Oberstufe Gymnasium, ich biete für alle ein passendes Programm. Für erste und zweite Klasse empfehle ich Workshops von 45 Minuten. Ab der dritte Klasse 90 Minuten. Je nach zeitliche und finanzielle Möglichkeit können auf einander folgenden Workshops an mehreren Tagen gebucht werden.
Auch Berufsschule, Fachschule oder Universität, können auf ihrem Niveau spielen oder ein bestimmtes Thema bearbeiten.
Lernziele
• Ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl, das soziale und kulturelle Grenzen überwindet
• Spielerischen Zugang zur eigenen Kreativität
• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
• Anforderung an die eigene Motorik
• Steigerung des Selbstwertgefühls durch schnelle Erfolge
Ablauf
Jedes Kind bekommt eine Leihtrommel. Wir spielen außer mit Djemben auch mit kleinen Percussions-Instrumenten.
• Vertraut machen mit den Instrumenten
• Hintergrundinformation über Afrika
• Rhythmische Lern-Spiele
• Zusammenspiel in der Gruppe / aufeinander hören
Die Schüler lernen in kurzer Zeit mit einander zu musizieren. Eine Aufführung mit der Klasse für Eltern oder andere Klassen gibt den Kindern ein Erfolgserlebnis und kommt bei den Zuhörern immer gut an. Eine Aufführung kann ein außergewöhnlicher Beitrag zum Schulfest sein und gibt außerdem extra Motivation.
Zusatz Programm/ Lehrerfortbildung
Wenn Sie vormittags Workshops für die Klassen organisieren können Sie anschließend nachmittags mit dem Lehrer-Team oder den Eltern-Beirat einen Workshop machen. So können auch die Erwachsenen den Spaß am gemeinsamen Trommeln erleben. Je nach Wunsch kann ich diesen Workshop auch als Fortbildung mit Inhalten gestalten, die Sie dann selbst in der Klasse umsetzen.
Kostenberechnung Schulprojekte (PDF):
Kosten-Schulprojekt.pdf
Organisation Schulprojekte (PDF):
Organisation.pdf
Flyer Schulen (PDF):
Flyer_Trommelei_Schule_V5_Web.pdf